Ernährung – Persönliche Verantwortung für die Gesundheit

Immer mehr Menschen leiden an Übergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nahrungsmittelallergien und Fettstoffwechselstörungen. Die Regale in den Supermärkten und Drogerien füllen sich mit lactose- und glutenfreien, mit fett- und zuckerreduzierten Produkten. Der Verzicht auf einzelne Bestandteile in der Nahrung ist oft nicht die heilende Lösung. Viele der Befindlichkeitsstörungen wie Energielosigkeit, Kopfschmerzen, Rheuma, Darmentzündungen, Bluthochdruck und weitere können oft mit ganz einfachen „Geboten am Kühlschrank“ vermieden werden. Als Alternative zu Diäten, einseitigen Ernährungsplänen und der Kategorisierung in gesund/ungesund zeige ich leicht umsetzbare Maßnahmen, um den Stoffwechsel in Balance und das „Schlüsselhormon“ Insulin in eine optimale Regulation zu bringen – ohne auf leckeres und gutes Essen zu verzichten!

Wer für seine Gesundheit präventiv mehr tun möchte bei Übergewicht, Fettstoffwechselstöungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Nahrungsmittelallergien, ist bei mir genau richtig:
Ich erläutere im persönlichen Gespräch leicht verständlich die erforderlichen Vorgänge im menschlichen Organismus. Das Ziel ist eine hohe Vitalität in jeder Lebensphase auf Basis eines gut funktionierenden Stoffwechsels mit einer ökonomischen Nährstoffverwertung.

Der Schlüssel hierfür sind die passenden Lebensmittel zur individuellen und optimalen Energiegewinnung unter Einbeziehung der Essgewohnheiten des Patienten. Jeder Mensch und jede Zelle sind einzigartig. Daraus erfolgt zwingend, dass diese nur dann richtig funktionieren, wenn sie mit den passenden Lebensmitteln versorgt werden.

Nach Beantwortung eines speziell entwickelten Fragenkataloges, der Reaktionen des Menschen auf die Zufuhr von Lebensmitteln erfasst, erhalten Sie bei mir Ihren individuellen, medizinischen Ernährungsplan. Dieser Plan berücksichtigt Ihre persönlichen Essgewohnheiten, Ihren Stoffwechseltyp, Ihre Immunreaktion auf Lebensmittel und Ihre genetische Disposition durch die Blutgruppe. Zur Reduzierung von Übergewicht und zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Nahrungsmittelallergien wird außerdem die Zufuhrmenge einzelner Bestandteile errechnet. Bereits nach wenigen Tagen der Anwendung besteht die Möglichkeit, positive Veränderungen festzustellen.

Krankheiten und Symptome, die  behandelt werden können:

• Fettstoffwechselstörungen
  • Blähungen